der hintergrund! most favorite weblog! sehr empfohlen! sehr empfohlen! der style-masta!
komm schon ... login
 

verkraftbar


warum nur machen mich solche aussagen immer zornig?

Die 120 Mio. Euro Kreditvolumen seien für die rund 16 Banken in Österreich zweifellos "schmerzhaft", aber für die Institute "verkraftbar".

[via derstandard.at]


mehr aus dem topic: kleinanleger
 

gezz bin ich froh, dass sie das hier bringen, weil mich hat das gestern auch geärgert, aber ich war mir nicht sicher, ob ich nicht beruflich bedingt übersensibel bin...


|->

eigenartiger weise ist es für die banken überhaupt nicht verkraftbar, wenn ich meine kreditraten nicht pünktlich zurückzahle. ich habe zu wenig schulden für sowas.

*grrrr*

verlinken |   | 


<-|

verlinken |  antwort deinerSEITS | 

 

Naja - aber stell Dir vor, was gewesen wäre, wenn das österr. Bankensystem den Parmalat-Ausfall nicht hätte verkraften können?

Insofern hat die Nachricht auch ihr positives; nämlich dass ein - einigermaßen außertourlicher, trotzdem jederzeit möglicher - Streßtest dem Kreditwesen nichts fundamentales anhaben kann.


|->

stresstest?
herr holden, ich krieg' sie einfach nicht.

verlinken |   | 


Wie meinst Du, Nicht-kriegen: Parmalat als exogener Schock aufs Bankensystem. Letzteres absorbiert ihn - gut is gangen, nix is gschehen. I.e. Streßtest.
Solche Streßtests führt theoretisch zB. die OECD durch - was passiert, wenn die Zinskurve Morgen ganz anders ausschaut? Sind die Risikomanagementsysteme gerüstet? Oder krachts.

verlinken |   | 


es stimmt halt leider einfach nicht, dass nichts geschehen ist.
den banken fehlen jetzt 120 Mio €.
wer zahlt das?

wenn ich könnte, würde ich banklos leben. mir geht das so auf die nerven, dass die kleinen die nicht eintreibbaren kredite von grosskunden begleichen müssen. ich kann gar nicht zum ausdruck bringen, wie sehr. parmalat ist ja nur ein fall, der jetzt grade wieder publik wurde.

die banken müssten eigentlich eine liste veröffentlichen, wieviel kreditvolumen da in den wind geschrieben wird und wofür. anhand der aufstellung würde ich dann meine wählen.

verlinken |   | 


Kreditausfälle sind mit das A und O im Bankenbereich - eine gewisse Quote davon gibt's immer. Mit Ratingsystemen ver-sucht man sie so weit als möglich zu drücken.
Wer das zahlt? Wird vom Gewinn abgezogen. Ausfallskosten.

Stimmt doch so nicht, dass der kleine Mann dafür aufkommen muß. Firmen wie Parmalat gibt's zig - und die legen entspre-chend Zinsen ab für das auf sie entfallende Kreditvolumen. Bzw. ists halt leider auch immer eine Frage der Zugriffs-möglichkeit.
Kann aber gut sein, dass Parmalat sich erholt, man um-schuldet und später noch was dabei rausschaut.

verlinken |   | 


das meinst du nicht ernst, oder?
"wer das zahlt? wird vom gewinn abgezogen".

verlinken |   | 


Du bist der BWL-Studi! :-) Klar meine ich das Ernst. Gibts keinen Gewinn und ist das Haftkapital aufgezehrt, geht die Bank durch sowas halt pleite.
Forderungsausfälle sind ein Kostenfaktor wie jeder andere, wenn auch regelmäßig in absoluten Zahlen riesig.

Oder erwartest Du, auf Deinem Kontoauszug am 1.3. zu lesen:
-3,50 EUR Parmalat-Kosten/Anteil Hr. Dgs

Und, wichtig: Vergeben Banken nur sehr restriktiv und mit großer Vorsicht Firmenkredite - wie die deutschen in den letzten 2, 3 Jahren - werden sie schnell kritisiert, einen möglichen Aufschwung zu bremsen oder zu verhindern.
Ein bissl Wagnis und Unsicherheit ist in dieser Branche leider unumgänglich - Betriebe brauchen Fremdkapital wie jemand Wasser in der Wüste. Gerade die österreichischen, gerade zB. der Tourismus (Extrembeispiel).

verlinken |   | 


ich erwarte eine baldige gebührenerhöhung der banken für's foyee-betreten.

dass die gesamten notwendigen abschreibungen z.b. in hinblick auf basel II nur die firmenkunden zu tragen haben und privatkonten in keinster weise durch gebühren o.ä. belastet werden, glaube ich dir einfach nicht.

du bist der banker! ich vermute nur.

und der teil, dass es richtig ist, auch bei den banken zu bluten, damit die wirtschaft in schwung kommt, mag zwar defacto aktuell so praktiziert werden, mir kommt dabei allerdings das k....

verlinken |   | 


Sicher zahlen Privatkunden für Firmenkreditausfälle mit. Aber nicht zusätzlich durch den Parmalat-Ausfall - der war offenbar schon eingepreist.
Trotzdem muß man die Sache gesamtwirtschaftlich sehen. Würden Banken nur 100% wasserdichte Unternehmenskredite vergeben, könnte die Wirtschaft Morgen zusperren.

verlinken |   | 


sie verwirren mich mit ihren nachträglichen posting-erweiterungen.

also: ob der parmalat-ausfall schon vorher, oder erst nachher eingepreist wird, ist mir eigentlich ***-egal. und ihre ach so gelobte wirtschaft muss also durch u.a. meine gebühren bei banken gestützt werden?

danke, sie haben mir alles bestätigt, was mich so wütend macht.

verlinken |   | 


Unternehmerisches Wagnis! Schumpeter! Konstruktive Zerstörung! Die BWL-Ehre steht auf dem Spiel! ;-)

verlinken |   | 


herr holden, es gibt keine "BWL-ehre". ein widerspruch in sich.
ganz weit gedacht.
*g*

verlinken |   | 


Nochmal grundsätzlich: Ich verstehe Deinen Ärger teilweise, aber nicht ganz.
Banken haben die klassische Aufgabe, Einlagen einzusammeln und als Kredite wieder rauszugeben. Im Fall der Firmenkredite ist es einfach so, dass jedes Jahr ein einstelliger Prozentanteil der Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Die Banken versuchen, durch Credit-Scoring-Systeme die schlimmen Finger im Vorfeld rauszufiltern oder im Anlaßfall schnell zu erkennen. Trotzdem kann das nie vollkommen sein. Alternative wäre, überhaupt keine Fremdfinanzierung zuzulassen. Konsequenz: Die Volkswirtschaft schließt Morgen ihre Pforten.
Mehr noch ist Parmalat offenbar ein Betrugs-Fall und deshalb mit BWL-Kennzahlen noch schwieriger abzuchecken. Die Schuld trifft ungleich mehr den Herrn Tanzi als die Banker Hampel, Treichel, etc.

verlinken |   | 


herr holden, wenn diese prüfungen zur vergabe wirklich ordentlich ablaufen würden, dann o.k., aber leider ist das grade bei sehr hohen summen öfters nicht der fall.
einige grosse crashes können darüber zeugnis legen.

verlinken |   | 


Klar spielen Beziehungen und persönliche Interessen eine gewisse Rolle. Die ist aber, denke ich, über die Jahre geringer geworden. 60iger, 70iger-Jahre-Zustände herrschen in den österr. Banken sicherlich nicht mehr.

verlinken |   | 


<-|

verlinken |  antwort deinerSEITS | 


 
Open links in new window 



SPORT

sport 2011
sport 2010
sport 2009

laufen.antville.org


DER FILM

schaum (video/avi, 794 KB)


MENU DELUXE



LATEST UPDATES

haha! das war jetzt aber
reiner zufall, dass ich schon nach 11 tagen hier...
by dgs (26.10.17, 20:59)
Huhu! Entschuldigen Sie die Störung.
Sind Sie noch da? Bitte um kurze E-Mail an supatypkomischeszeichengmxpunktnet....
by supatyp (15.10.17, 10:28)
ooooch ich werde ganz wehmütig
wenn ich all diese titel lese! cool dass du sie...
by schlampi (12.11.16, 07:56)
Und jetzt ist er nimmer,
der Geniale. Er kommte die schönsten schirchen Menschen zeichnen,...
by boomerang (27.06.16, 09:56)
na ja, das layout schaut
schon ziemlich dürftig aus. alles etwas verschoben. wobei -...
by dgs (05.04.15, 23:53)
Was ist kaputt?
by kinomu (05.04.15, 23:34)
oh! kaputt. :-(
by dgs (05.04.15, 23:23)

by schlampi (07.08.13, 23:14)
test test erstellungsdatum
by dgs (30.06.13, 00:01)


NACHTKASTL



MP3-PLAYER



WEITERE LINX



SITE STATUS

online for 7961 Days
last updated: 11.02.20, 10:24
dabei: 113
2017


ANTVILLE LATEST

  • heute. ein bewegliches archiv. (Last update: 25.11.12, 14:00)
  • ip 192.168.0.1 (Last update: 27.10.16, 00:09)
  • 192.168.l.l (Last update: 30.06.20, 19:38)
  • 2012 (Last update: 20.08.10, 07:53)
  • 20 Jahre Antville (Last update: 22.06.21, 12:47)
  • Dreihundertfünfundsechzig und ein Text (Last update: 06.02.20, 10:44)
  • Fourth bubble MicroHistory project (Last update: 08.09.01, 12:46)
  • 500mm (Last update: 14.02.20, 07:29)
  • 500 Photographers (Last update: 05.02.10, 21:37)
  • 65 Kg Challenge (Last update: 06.06.17, 12:30)



  • HEUTE VOR ...



    SUCHEN



    KALENDER

    Mai 2024
    So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
    1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031
    März


    POWERED BY


    Made with Antville


    UND SONST






    counter

    Profile for dieguteseite