der hintergrund! most favorite weblog! sehr empfohlen! sehr empfohlen! der style-masta!
komm schon ... login
 

november


und heute beim autofahren den gedanken gehabt, dass ich wieder 1 jahr "rumgebracht" hätte. kann's irgendwie nicht sein, oder?


mehr aus dem topic: wie die zeit vergeht
 

ich habe zuerst "umgebracht" gelesen... aber so ists doch auch wieder nicht.


|->

nein. etwas schwer zu beschreibendes gefühl.
was soll's.

verlinken |   | 


das gefühl ist jenes des älterwerdens und der grausamen wahrheit, dass das alter schnell voranschreitet und die jugend unwiderbringlich ist. körperlich. geistig ist ein anderes thema.

so fühlt es sich bei mir zumindest an, wenn wieder ein jahr vorüber ist :(

verlinken |   | 


ich kenn das als nichts von dem weitergebracht zu haben was ich mir ertraeumt hatte.

verlinken |   | 


früher hatte ich träume an die zukunft.
heute versuche es ohne träume. zumindest nicht jene, wo man träumt reich zu sein und eine eigene südseeinsel besitzen zu wollen.

verlinken |   | 


hehe. solche traeume sind bei mir aber schon lange her. ;)

verlinken |   | 


bist mir ja einige jahre voraus ;-).
aber keine sorge, ich bemühe mich deinen vorsprung einzuholen. jeden tag.

jetzt im ernst. früher träumte ich von einer karriere, haus, baum, hund, schönen autos, ansehen, usw. usf.
heute reicht mir mein kleines glück - in wahrheit großes glück - einen liebenswerten menschen an meiner seite zu wissen.
einziger traum heute... gesundheit :(

ich finde es faszinierend zu erleben, wie sich die wertigkeiten in einem menschleben verschieben.

verlinken |   | 


stimmt. kann ich nur beipflichten. allerdings... bei der betrachtung dieser reduzierung auf das uebriggebliebene wesentliche stellt sich mir immer wieder die frage: wars das? ist es das worum es ging?

verlinken |   | 


ich kann die frage leider nicht beantworten. könnte ich, wäre ich gott. jedoch habe ich bei gott auch so meine zweifel, ob er/sie eine antwort parat hätte. zu komplex ist die frage. zu persönlich.

irgendwo in einem buch las ich mal einen absatz zu dieser frage mit einer antwort. ich versuch mal aus dem geist heraus zu zitieren: "wer sich diese frage stellt, wer jeden tag auf der suche nach dem sinn des lebens ist, ist noch lange auf dem weg hin zur erleuchtung. erst der jenige, der nicht mehr sucht, ist am ziel." ... so irgendwie. ich glaube, es ist aus dem tao.

verlinken |   | 


vom gefuehl her wuerde ich sagen das ist richtig. aber ich war schon immer ein "wanderer"... nur die erkenntnis dass der weg auch das ziel ist, ist noch nicht ganz durchgedrungen.

verlinken |   | 


du hast zumindest schon mal eine ahnung. zum durchdringen in fleisch und blut, hast du ja noch zeit.

verlinken |   | 


Diese ganze Rumsucherei

ist ein schöner Luxus. Man kann froh sein, wenn man ihn sich leisten kann.

verlinken |   | 


frau ute, ist mir schon klar was sie sagen dennoch denke ich gilt es so nicht ganz. fragen und suchen gibt es genauso bei menschen die das nackte ueberleben geschafft haben, denen es nicht zu gut geht. da brauch ich mir zB nur meine mutter anschauen, jetzt oder auch sehr viel frueher in ihrem leben.

verlinken |   | 


wenn man das Leben reduziert, auf "beste Gene" und "Evolution" und "Vorteil im Überlebenskampf" was ja heute durchaus oft passiert, und was im Grunde mein Weltbild ist irgendwie,
Zufall und soweiter,
dann staune ich jedesmal darüber, dass man (ich) zum Beispiel Freude erlebe beim Anblick von etwas "Schönem". Welchen Überlebensvorteil hat es je einem Menschenoder anderem Lebewesen gebracht, wenn er Glück, Schönheit und Lebensfreude in einem Augenblick empfunden hat, z.B. schönes Wetter und ein bißchen Sonne in Herbstlaub. Da kann es keinen evolutionären Sinn dafür geben.
Trotzdem darf man solche Glücksmomente erleben. Das ist ein Geschenk. Das ist der Sinn des Lebens.
42!

verlinken |   | 


ueberlebensvorteil... schauen sie mal einer katze zu die in der sonne liegt und geniesst. auf ihre art ein gluecksmoment. das bringt kraft. das kann doch nur einen ueberlebensvorteil bringen.

verlinken |   | 


widerlegen Sie mich bitte nicht, ich wollte an das sinnlose Glück im Leben denken und mich doppelt freuen :-)

verlinken |   | 


wie? sie wollen kein sinnvolles glueck? ;) seien sie nicht so waehlerisch.

verlinken |   | 


Klar, Frau Kohlehydrat

Genau darüber haben wir vorgestern noch bis tief in die Nacht hinein im serbischen Staub diskutiert. Man erlebt andere Blickwinkel dort.

verlinken |   | 


andere Blickwinkel sind überhaupt mit das wichtigste. Raus aus dem Wohlsstand, ab in andere Länder unter Leute mit anderem Lebensstandard, raus in "arme" Länder. Das relativiert.
Und manchmal hat man den Eindruck, die Leute genießen ihr Leben viel mehr. (hatte ich in Lateinamerika z.B. , man wird sehr bescheiden dann, wenn nicht gar beschämt), oder mal den alten Leuten zuhören, wie früher das Leben war. Man sollte nur noch glücklich herumlaufen, aber das funktioniert so natürlich nicht.

verlinken |   | 


sehen sie frau ute, ich dachte mir das. deswegen ist mir wohl grad in dem zusammenhang meine mutter durch den kopf gegangen. vor langer zeit ist sie aus eben jenem, damaligen serbien weg, mit nur was sie am leib hatte, ums nackte ueberleben kaempfend. und doch sind ihr die fragen damals wie auch heute im krebskampf geblieben.

klar sind die blickwinkel andere wenn man sich ueberlegen muss woher ein dach, woher die naechste mahlzeit (das koennen sie uebrigens hier wie dort haben) aber man kann nicht sagen dass dann keiner fragt und sucht. und mehr wollte ich nicht sagen.

verlinken |   | 


manche Menschen finden die Antworten in der Religion zum Beispiel, das kann ein starker Trost sein.
ich versuche, die Antwort zu umgehen.
Traurig wird es, wenn man sich mit der Frage quält, weil man sich schon längst die Antwort gegeben hat: man gehört zu den Verlierern. Und das ist glaube ich die falsche Antwort.
Das ist eine sehr persönliche Frage, wenn ich so anfange darüber nachzudenken.

verlinken |   | 


ich empfinde die sinnesuche oder mein leben nicht als luxus. ich finde auch, dass die menschen nicht für ihre geburt verantwortlich gemacht werden sollen. genauso denke ich, dass jeder mensch auf dieser welt, egal ob arm oder reich, ob in frankreich oder im sudan, jeder irgendwie, irgendwann mal nach dem sinn seines jeweilig individuellen lebens gefrag hat. was also ist an der frage "war es das?" oder der sinnesuche luxus?
jeder mensch hat sein schicksal. die einen im privaten kleinem (krankheiten, verluste in der famile), die anderen im großem öffentlichen leben (kriege, hungersnot). und kein mensch hat auf die jeweilige situation auch nur wirklich einen einfluß. eher noch im politischem, wo menschen mittels demokratischer wahlen einen teil ihres lebens in der gesellschaft und die gesellschaft selbst ändern können. sofern sie zur wahlurne schreiten und/oder ihnen die möglichkeit geboten wird.
ich bin mir sehr wohl um das leid anderer menschen in drittländern, oder in kriegsländer bewußt - jedoch habe ich noch kein solches land und ihre menschen besucht, diese erfahrung fehlt mir - jedoch lass ich mir meine sinnesuche nicht nehmen. es ist für mich und meine entwicklung wichtig.
und wer weiß, was noch so alles auf mich zukommt, dass mich zu der immerwieder kehrenden frage nach der sinnhaftig mancher schicksalschläge treiben wird.

und klar, das persönliche umfeld ist einem näher, als das leid fremder völker am anderen ende welt. das ist meinens erachtens nur menschlich und verständlich.

verlinken |   | 


falls es so ankam: ich wollte sie weder angreifen noch in Ihrer Sinnsuche behindern.
Das ist eine gute Sache, mal hinterfragen, nicht immer nur tun.

verlinken |   | 


ach nein, frau marion, es war nicht wegen ihnen.
sind nur meine gedanken zur gesamten diskussion und zu dem thema ;-)

verlinken |   | 


Mir ist der Sinn meiner Existenz zu meiner Freude völlig blunzn. Das spart mir Zeit für andere.

verlinken |   | 


das "blunzn" würde ich jetzt gerne im o-ton hören.
hört sich sicher lustig an ;-)

schön für dich, wenn du dein leben so beiseite stellen kannst. aber ich denke, du hast mich falsch verstanden. würde aber jetzt ausarten um ausführlicher darauf einzugehen, hier an dieser stelle.

verlinken |   | 


Ich hab dich richtig verstanden, keine Sorge. Es bleibt jedem seine Sinnsuche unbenommen.
Der Luxus ist, die Zeit und Muße überhaupt zu finden, sich diese Gedanken machen zu können. Die Menschen, die ich in den letzten Tagen wieder auf dem bettelärmsten Balkan getroffen habe, haben diese Zeit und Muße nicht. Nicht einmal das Erdbeben vom Mittwoch, das in Zajecar locker noch 4.5 auf der Richter-Skala hatte, konnte ihnen mehr als ein Schulterzucken abringen. Aber egal. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

verlinken |   | 


sinn oder nicht -sinn, jeder versucht eben immer das beste aus seiner situation zu machen, so schlecht sie auch ist.

verlinken |   | 


Jo. Und ich geh jetzt den Slivovitz filtern. Zweimal noch, dann ist er angeblich trinkbar.

verlinken |   | 


früher, als es noch diese kuschelige Familiensauna in Mainz gab (jetzt ist da ein Yoga-Esoterik-Zentrum drin) haben wir den Aufguss immer mit Slivovitz gemacht. Geil!

verlinken |   | 


Der selbstgebrannte ist höllisch

Meine ganze Wohnung wird bereits von diesem feinen Duft durchzogen. In Serbien ist das Selbstbrennen ja noch erlaubt und es wird reichlich Gebrauch davon gemacht. Ich hab wieder ziemlich viel von dem Zeug geschenkt bekommen. In allen Farben. Ich glaub, ich trink den aber lieber. :-)

verlinken |   | 


lecker, ich werde ganz neidisch.
sauna-aufguss geht nicht auf die Leber, aber das war auch nur welcher aus der touristenflache.
(edit: *ähem* Slivovitz ist Pflaume/Zwetschge, oder?)

verlinken |   | 


Ja, sliva = Zwetschge/Pflaume

Kann man eigentlich vom Geruch besoffen werden? Mannometer. Das fährt rein.
Der Papa einer Freundin hat mir noch einen eingepackt, den er Banditenschnaps nennt. Pfahaaaaaaahhhhh.

verlinken |   | 


wie war noch mal gleich Ihre Adresse? Wir kommen gleich alle und dann machen wir mal ne richtige Obstlerprobe. Banditenschnaps. Das brennt sicher!
Ja, und wenn sie zuviel schnüffeln nehmen sie den Alkohol auch über die Schleimhäute auf. Lassen Sie mal das Auto stehen!

verlinken |   | 


*hicks*

Ich hab so viel von dem Zeug, ich geb gern was ab. Muttern sacht zwar, von Fusel kamman blind werden, aber ich sach, Muddern, ich werd nich blind. Ich hab den doch schon getrunken und das ganze Dorf dort erfreut, weil ich zum Feiertag mit der Kanne und dem Trinkspruch "Dobrodosli na slavu" durch die Straßen getingelt bin.

verlinken |   | 


du lieber Himmel, Frau Ute! Jetzt aber schnell mal alle Fenster auf und kräftig stoßlüften. Dann 1-2 Flaschen gutes Mineralwaser trinken und ab ins Bett. Morgen reden wir nochmal drüber.

verlinken |   | 


Ellich!

Ich bin dort schon adoptiert.
Aber Sie hamm Recht: Ein bisschen Schlaf tut not. Vielleicht sollte ich die restlichen Flaschen erst morgen filtern.

verlinken |   | 


Eben.
Morgen ist auch noch 1 TAg.
Träumen Sie was schönes, meinetwegen von blühenden Zwetschgenbäumen.
Gute Nacht.

verlinken |   | 


frau ute, ihr "jedes tierchen sein plaisierchen" ist erstaunlich herablassend und zeugt nicht davon dass sie ueberhaupt verstehen wollten was frau veval geschrieben hat oder auch meinen beitrag ueber meine mutter. ganz sicher lass ich letzteres nicht als "plaisierchen" bezeichnen weil sie leid und den individuellen umgang damit nur in einer form zulassen wollen. daher - fuer jetzt jedenfalls - over and out.

verlinken |   | 


mich würde interessieren ob dir dein leben vor serbien auch schon blunz'n war. klar bekommt man in armen, durch kriege zerrüttelten ländern einen anderen blickwinkel, als ein in einem industriellen land aufgewachsener mensch.
ich aber für mich brauche nicht nach serbien zu fahren um einen anderen blickwinkel zum leben und dem sinn zu bekommen. es reicht mir, wenn ich bei meiner mutter bin. sie im rollstuhl sitzend sehe, wir ihr der gehirntumor das leben aus den adern gerissen hat von einem tag auf den anderen, ohne rücksicht, ohne vorankündigung. wie sie beim versuch selbstständig auf die toilette zu gehen, mit runtergezogener hose neben die klomuschel fällt, und weinend, jammernd vor schmerzen, neben dieser hilflos und kraftlos sich selbst aufzurichten liegt.
auf dieses plaisierchen könnte ich sehr gut verzichten, frau ute. und mir ist mein leben nicht blunz'n. meine eltern brauchen mich jetzt, stark und kräftig um ihnen bei tragen ihres leid helfen zu können.

ebenfalls over and out.

verlinken |   | 


*???*

Lest bitte nix da heraus, was nicht drinsteht und nicht gemeint war. Danke.

verlinken |   | 


bin doch noch nicht fertig, unabhaengig von dem was hier inzwischen dazugekommen ist moechte ich noch was sagen. es geht mir um mehr als dass ich ihnen allein schon fuer meine mutter die "plaisierchen" auesserung persoenlich wirklich uebel nehme. sollte ich das aber falsch verstanden haben dann wuerde mich schon noch interessieren wie es wirklich gemeint war.

frau ute, sie haben was erlebt und gesehen und es hat sie wohl beruehrt. ich kann nicht mal sagen es ehrt sie weil ich doch verdammt nochmal hoffe dass es jedem menschen so ginge. ich kann aber sagen ich finde ihre motive achtenswert. nur... sie sind hier reingeritten mit einer einstellung und einem dazupassenden ton der einem vermittelt dass sie mal jetzt den unwissenden, verwoehnten baelgern die da satt und zufrieden hinter ihren tastaturen sitzen und intensive nabelschau betreiben klarmachen wie es sonst wo in der welt zugeht und wie das so laeuft.

sie schaetzen ihr publikum nicht nur falsch ein, sondern "you are preaching to the choir". ob es hier nun noch andere gibt die wie zB ich einen zeitlichen vorsprung haben gepaart mit neugier am anderswo, mit der gelegenheit, mit interesse an den leuten dort und aufgebauten freundschaften ist voellig irrelevant ausser um ihnen, frau ute, verstehen zu geben dass sie nicht die einzige sind die kennt was sie kennen. relevant ist, dass leute die das hier lesen, auch wenn sie nicht diese gelegenheiten hatten, sich wohl bewusst sind dass es leid anderswo gibt. und - leider - sind auch zu viele darunter die wissen was leid *ueberhaupt* ist. weil das gibt es auch hier und wiegt nicht minder schwer. und solchen menschen zu sagen ihre fragen waeren luxus ist ein hohn.

die menschehit hat sich diese fragen immer schon gestellt, die meisten der grossen und kleinen religionen dieser welt, geschaffen aus der suche nach antworten, sind nicht entstanden in zeiten unserer heutigen ueberfluss gesellschaft, sie sind entstanden in zeiten und von voelkern fuer die jeder tag ein neuer kampf war. und genau das ist eine unserer praegenden merkmale als mensch, sich diese fragen ueberhaupt stellen zu koennen.

verlinken |   | 


Liebe Ute

Solche ungewohnt herablassenden und selbstgerechten Töne kenn ich von dir eigentlich nicht, aber lass mich einen gewissen Frank Z. zitieren, der meine Meinung dazu ziemlich exakt auf den Punkt bringt.

Mein Ihr nicht auch,
wir sollten den höchsten Berg dieser Erde erklimmen,
weil wir so aufrecht sind, edel und gut?

Aber meint Ihr nicht auch,
dass es vielleicht zu viele der unsrigen sind,
und es dort oben vielleicht zu eng werden würde?

Aber meint ihr nicht auch, in Anbetracht DIESER GEFAHR,
wir sollten uns lieber den Zeigefinger der einen Hand
in den Hintern stecken und mit der anderen
ein wenig auf dem Daumen lutschen?

Verzeih diese - zugegebenermaßen - harschen Worte, aber mit "jedem Tierchen sein Plaisierchen" hast du mehr als tief in die Klomuschel gegriffen.

verlinken |   | 


<-|

verlinken |  antwort deinerSEITS | 


 
Open links in new window 



SPORT

sport 2011
sport 2010
sport 2009

laufen.antville.org


DER FILM

schaum (video/avi, 794 KB)


MENU DELUXE



LATEST UPDATES

haha! das war jetzt aber
reiner zufall, dass ich schon nach 11 tagen hier...
by dgs (26.10.17, 20:59)
Huhu! Entschuldigen Sie die Störung.
Sind Sie noch da? Bitte um kurze E-Mail an supatypkomischeszeichengmxpunktnet....
by supatyp (15.10.17, 10:28)
ooooch ich werde ganz wehmütig
wenn ich all diese titel lese! cool dass du sie...
by schlampi (12.11.16, 07:56)
Und jetzt ist er nimmer,
der Geniale. Er kommte die schönsten schirchen Menschen zeichnen,...
by boomerang (27.06.16, 09:56)
na ja, das layout schaut
schon ziemlich dürftig aus. alles etwas verschoben. wobei -...
by dgs (05.04.15, 23:53)
Was ist kaputt?
by kinomu (05.04.15, 23:34)
oh! kaputt. :-(
by dgs (05.04.15, 23:23)

by schlampi (07.08.13, 23:14)
test test erstellungsdatum
by dgs (30.06.13, 00:01)


NACHTKASTL



MP3-PLAYER



WEITERE LINX



SITE STATUS

online for 8094 Days
last updated: 11.02.20, 10:24
dabei: 113
2017


ANTVILLE LATEST

  • heute. ein bewegliches archiv. (Last update: 25.11.12, 14:00)
  • ip 192.168.0.1 (Last update: 27.10.16, 00:09)
  • 192.168.l.l (Last update: 30.06.20, 19:38)
  • 2012 (Last update: 20.08.10, 07:53)
  • 20 Jahre Antville (Last update: 22.06.21, 12:47)
  • Dreihundertfünfundsechzig und ein Text (Last update: 06.02.20, 10:44)
  • Fourth bubble MicroHistory project (Last update: 08.09.01, 12:46)
  • 500mm (Last update: 14.02.20, 07:29)
  • 500 Photographers (Last update: 05.02.10, 21:37)
  • 65 Kg Challenge (Last update: 06.06.17, 12:30)



  • HEUTE VOR ...



    SUCHEN



    KALENDER

    September 2024
    So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930
    März


    POWERED BY


    Made with Antville


    UND SONST






    counter

    Profile for dieguteseite